|
Nikotin-Booster PG/VG 50/50 – Liquideo – 10 ml
+2,90 CHF
|
Crème Caramel - Tasty by Liquidarom - 50 ml / 100 ml
Geschmack: Creme und Karamell, ohne Frische.
Das Crème Caramel von Tasty gibt das Dessert wieder statt nur das Aroma: eine gebackene Creme nach alter Art, sämig und voll, überzogen von einem fliessenden Karamell, das den Zucker und die Tiefe bringt. Das Karamell ist deutlich präsent, die Creme hüllt es ein, ohne es zu löschen. Keine Frische. Hergestellt in Frankreich, in 50/50 PG/VG, ohne Nikotin, mit 50 und 100 ml.
Diese Fläschchen sind ohne Nikotin: fügen Sie einen Booster mit 10 ml und 20 mg/ml in die 50 ml hinzu, oder zwei in die 100 ml, um etwa 3 mg/ml zu erhalten.
Es gibt zwei Wege, ein Karamell-Liquid zu machen: ein Karamellaroma auf eine Basis legen, oder ein Dessert rekonstruieren. Dieses hat den zweiten gewählt, und das hört man.
Ein Dessert, kein Karamellaroma
Die Rezeptur ist in zwei Schichten gebaut, wie der Teller, der ihr Vorbild ist. Unten eine gebackene Creme nach alter Art: sämig, rund, mit jener leicht eiigen Seite, die Substanz gibt. Darüber ein fliessendes Karamell, jenes, das überzieht und den gekochten Zucker samt einer Spitze Tiefe bringt. Man dampft also kein cremig aromatisiertes Karamell und nicht das Umgekehrte: man dampft zwei übereinandergelegte Elemente, und das unterscheidet diese Referenz von den einstimmigen Gourmands.
Der Zucker ist deutlich, und das gehört gesagt
Seien wir klar: es ist eines der süssesten Liquids in unserem Sortiment. Das Karamell ist markant, die Creme fügt ihre Rundung hinzu, und nichts schneidet dagegen — keine säuerliche Frucht, keine Frische. Die Rückmeldungen gehen in dieselbe Richtung: sehr genussvoll, sehr voll. Mögen Sie Desserts beim Dampfen, ist das genau das Register; dampfen Sie gewöhnlich Fruchtige, wird der Kontrast beim ersten Fläschchen hart sein.
Crème Caramel oder Café Crème?
Beide sind Cremes derselben Serie, und die Wahl entscheidet sich an einem Punkt: der Bitterkeit. Das Café Crème hat die des Espresso, die das Süsse schneidet und es erlaubt, ihn von morgens bis abends zu dampfen. Dieses hat keine, der Zucker besetzt also den ganzen Raum — und über einen ganzen Tag gewöhnt sich der Gaumen daran und nimmt am Ende nichts mehr wahr. Das ist eine Dessert-Referenz, die man mit einem Fruchtigen oder einem Kaffee abwechselt, statt sie durchgehend zu dampfen.
Die Falle des einzelnen Boosters bei 100 ml
Ein Rechendetail, das viele täuscht. Die 50 ml stecken in einem 60-ml-Fläschchen: ein Booster mit 10 ml und 20 mg/ml ergibt etwa 3 mg/ml, das ist einfach. Die 100 ml stecken in einem 120-ml-Fläschchen — ein einzelner Booster ergibt dort nur 1,8 mg/ml, deutlich unter dem Ziel. Es braucht zwei, um wieder bei etwa 3 mg/ml zu landen. Denken Sie bei der Bestellung daran, sonst kommt das grosse Format unterdosiert an. Das 50/50 macht es nutzbar im Pod, in der Kartusche und im Verdampfer für den engen Zug, und einige Tage Ruhe nach dem Mischen verbessern die Creme deutlich.
